oberbuergermeisterZur Tagung „Konflikttransformation und Mystik“ heiße ich Sie herzlich in Würzburg willkommen. An den bisherigen vier Tagungen in der Reihe „Konfliktfelder – Wissende Felder“ haben insgesamt weit über 5000 Fachleute aus mehr als 30 Ländern teilgenommen. Dies ist in erster Linie ein Beleg für das hohe internationale Ansehen und das außerordentliche Engagement der Veranstalter. Ich sehe darin aber auch eine Anerkennung für Würzburg als Stadt der Kunst und Kultur, der Wissenschaft und Bildung, die ihren zahlreichen Gästen aus aller Welt viel zu bieten hat.

Würzburg, das sind herausragende Kunstdenkmäler wie die zum Weltkulturerbe gehörende Residenz, einzigartige Kunstsammlungen wie das Mainfränkische Museum mit der weltgrößten Ausstellung von Riemenschneider-Skulpturen und das Museum im Kulturspeicher mit der größten Sammlung Konkreter Kunst in Europa sowie international renommierte Hochschulen, darunter eine Universität, die vor allem in Biologie, Chemie, Medizin, Physik und Psychologie deutschlandweite Spitzenplätze einnimmt. Außerdem ist Würzburg das Zentrum des fränkischen Weinanbaugebiets, dessen Erzeugnisse von Kennern in aller Welt geschätzt werden und die Einkehr in einer der stimmungsvollen Weinstuben zum unvergesslichen Erlebnis machen.

Für wissenschaftliche Tagungen bietet Würzburg also in mehrfacher Hinsicht einen idealen Rahmen. Im vorliegenden Fall unterstreicht darüber hinaus die Geschichte Würzburgs die Wichtigkeit des Tagungsthemas. Am 16. März 1945 wurde unsere Stadt bei einem Luftangriff fast völlig zerstört. Deshalb ist für uns die Frage von großem Interesse, wie durch die Transformation von Konflikten ein gewaltfreies Miteinander zu erreichen ist, bevor es zu einer Katastrophe kommt, und wie Spiritualität und Mystik dazu beitragen können. Auch deshalb habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft bei dieser Tagung übernommen. Den Organisatoren, die erneut eine große Zahl hochkarätiger Referentinnen und Referenten gewinnen konnten, gilt mein herzlicher Dank.

Ich wünsche der Tagung einen erfolgreichen Verlauf, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante und ertragreiche Vorträge und Diskussionen und unseren auswärtigen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserer schönen Stadt.

oberbuergermeister-unterschrift

Georg Rosenthal
Oberbürgermeister